Was ist Square Dance?

Square Dance ist der Volkstanz der USA. Die verschiedenen Bewegungen, die im Square Dance benutz werden, basieren auf traditionellen Volkstänzen der verschiedenen Völker, die in die USA ausgewandert sind.

Nach Deutschland wurde der Square Dance schließlich durch die Amerikaner gebracht - nach dem zweiten Weltkrieg.

Ein Square besteht aus 8 Tänzer(innen), die sich in einem Quadrat (=Square) aufstellen, daher auch der Name Square Dance.

Getanzt wird im Takt der Musik auf Zuruf eines Callers (Ansager). Die Tänzer setzen die Calls (Figuren) dann sofort in Bewegung um.

Man erlernt einzelne Figuren. Die Figurenfolge eines jeden Tanzes wird durch den Caller spontan entschieden, es gibt keine Choreographie! Dadurch ist jeder Tanz wieder etwas Neues.

Das Mainstream Programm, das die Basis vom Square Dance darstellt, umfasst derzeit 68 Figuren.

Square Dance fördert den Geist und hält körperlich fit.

Über Square Dance

Wir Square Dancer sind eine große Familie. Unser Hobby kann jeder erlernen – von 10 – 80 Jahren. Square Dancer haben Spaß und Freude am Tanz und flotter Musik.

Beim Square Dance gibt es keine Wettbewerbe. Wir tanzen ausschließlich aus Spaß am Tanzen.

Einmal gelernt kann man Square Dance auf der ganzen Welt tanzen, die Figuren sind überall auf der Welt gleich. Allein in Deutschland existieren über 500 Squaredance Vereine!

Square Dance bietet die Möglichkeit, in kurzer Zeit viele neue nette Menschen kennen zu lernen.

Wer sind wir?

Die Highland Dragons Mömlingen e.V. wurden am 12.05.2010 gegründet und haben derzeit ca. 40 aktive Tänzer. Wir treffen uns einmal wöchentlich donnerstags zum Tanzen. Weiterhin bieten wir verschiedene Workshops an. 

Abgerundet wird unser Programm durch Besuche anderer Clubs, Vereinsausflüge und viele weitere gemeinsame Aktionen,

Auch stellen wir bei Auftritten regelmäßig unser Hobby zur Schau. (Teilnahme ist selbstverständlich dabei nicht verpflichtend)

Open House

Beim Open House (Tag der offenen Tür) hast Du die Chance, Square Dance einmal selbst zu erleben und mitzutanzen oder auch einfach mal zuzusehen.

Schnuppertage sind am:

Donnerstag: 25.Januar 2024

Donnerstag: 01.Februar 2024

Jeweils von 19:00 bis 21:00 Uhr

Ort für die Schnupperabende und Kurs:

Gebäude des Bayerischen Roten Kreuzes

Obernburger Straße 32

63853 Mömlingen

Class (Anfängerkurs)

Die Class findet wöchentlich gemeinsam mit unserem Clubabend donnerstags statt. Sie dauert ca. ein halbes Jahr und endet in einer feierlichen „Graduation“.

Kursbeginn:

Donnerstag 15. Februar 2024 um 19:00Uhr

Nach Deiner erfolgreichen Ausbildung erhältst Du eine Urkunde und kannst anschließend weltweit in jedem Square Dance Club tanzen.

Auch wenn die Calls in Englisch sind, ist englische Sprache für das Tanzen nicht erforderlich!

Um Square Dance zu lernen, muss man kein begnadeter Tänzer sein. Square Dance kann jeder lernen. Auch gibt es bei uns keine festen Tanzpartner, es tanzt jeder mit jedem. Es ist als kein Problem allein einzusteigen.

Kosten:

Die Kursgebühren betragen:

Einzelperson 95,- Euro

Kind (unter 18 Jahren) 50,- Euro

Familie 195,- Euro

(2 Erwachsene plus Kinder unter 18 Jahren)

Nach der erfolgreichen Ausbildung würden wir uns zudem freuen Dich als dauerhaftes Mitglied in unserem Verein begrüßen zu dürfen.